Teppich von Bayeux

Ein gestickter Mythos

Szenische Dokumentation 52min ZDF, ARTE, France 3

Erstausstrahlung ARTE, FRANCE 3 2022

Der fast tausend Jahre alte Teppich von Bayeux ist ein Meisterwerk der europäischen Kunstgeschichte, umrankt von einem großen Geheimnis. Wie ein frühmittelalterlicher ‚Comicstrip‘ erzählt das älteste nahezu vollständig erhaltene textile Stickkunstwerk auf 68 Metern Länge von der Eroberung Englands durch die Normannen im Jahre 1066. Doch er ist viel mehr als nur ein von Action geprägtes Bildkunstwerk oder trockene Geschichtsstunde, sondern mittelalterliches Wanderkino und mythisches Storytelling.

 

Der Teppich von Bayeux ist ein Fetisch, auf den später Napoleon und die Nazis Anspruch erhoben haben. Hatten sie erhofft, in ihm den Geheimcode für ihre geplante Eroberung Englands oder gar für die Weltherrschaft zu finden? Die Geschichte seiner Entstehung und die ‚wahre‘ Botschaft des Teppichs von Bayeux sind bis heute rätselhaft geblieben.

 

Diese erste TV-Dokumentation über die abenteuerliche Entstehungsgeschichte des Teppichs von Bayeux im Mittelalter und beinahe Verlustgeschichte im Zweiten Weltkrieg lassen inhaltlich und bildlich tief in die historischen und kulturellen Umwälzungen des neuzeitlichen Europas und in die Ideologie und Anmaßungen der Nazi-Ahnenerbe-Forschung in Deutschland ab 1933 blicken. Der in internationaler Koproduktion mit ARTE, ZDF und France 3 entstandene Film führt seine Zuschauer an bildstarke Locations in die Normandie, nach Südengland auf das Schlachtfeld von Hastings, nach London und in die einstige Wikinger-Metropole Haithabu in Norddeutschland.

Buch & Regie

Wilfried Hauke

Kamera

Ralf F. Gemmecke

Schnitt

Michael Schlatow

Musik

George Kochbeck

Produktionsleitung

Fabian Preuss

Produzenten

Laurent Dené, Wilfried Hauke

Redaktion

Christopher Janssen, Marita Hübinger

Produktion

IDA Film & TV Produktion
Sancho et Compagnie