Die Flut

Tod am Deich

AT: Hauke Haiens Tod

Mystery Drama 105 min ARD Degeto 2024

Premiere Filmfest Hamburg 2023

Erstausstrahlung ARD 2024

2003 ging eine ganze Nordseegemeinde in einer verheerenden Sturmflut unter. Der visionäre Deichgraf Hauke Haien hatte sich beim Bau eines neuen Schöpfwerks verkalkuliert und starb mitsamt seiner Familie in den Fluten. 15 Jahre später macht sich eine junge Frau in Begleitung des ehemaligen Mitarbeiters von Hauke Haien auf die Suche nach ihrer Vergangenheit. Sie ist Autistin und behauptet Wienke Haien zu sein, die tote Tochter des Deichgrafen. Mit ihren Fragen reißen sie und ihr seltsamer Begleiter Iven alte Wunden wieder auf. Die Schäden der Flut mögen behoben sein, das Trauma aber ist längst nicht bewältigt.

 

Nach der Novelle „Der Schimmelreiter“ von Theodor Storm und dem Roman „Hauke Haiens Tod“ von Robert Habeck und Andrea Paluch.

Idee

Wilfried Hauke

Cast

Anton Spieker, Philine Schmölzer, Janina Stopper, Sascha Geršak, Philipp Jacob, Detlev Buck, Franziska Weisz

Regie

Andreas Prochaska

Buch

Daniela Baumgärtl, Constantin Lieb

Musik

Karwan Marouf

Bildgestaltung

Felix Novo de Oliveira

Schnitt

Karin Hartusch

Creative Producer

Wilfried Hauke

Produzentin

Kerstin Ramcke

Ausführende Produzentin

Katinka Seidt

Redaktion

Claudia Luzius, Christoph Pellander

Produktion

NORD FILM / Studio Hamburg