Karl V.

Wunsch und Wirklichkeit

Szenische Dokumentation 52/58min ORF

Universum History, ZDF, ARTE

Erstausstrahlung ORF 2020

Ausstrahlung ARTE 2021

„In meinem Reich geht die Sonne nie unter!“ – Karl V.  war der mächtigste Herrscher des 16. Jh. Sein Reich erstreckte sich als erstes Imperium der Neuzeit von Europa bis nach Amerika. Er verkörperte noch den mittelalterlichen Anspruch, über die ganze Christenheit zu gebieten. Doch er rieb sich an der Unvereinbarkeit der Kulturen, am Machthunger seiner Rivalen und vor allem an seinem eigenen Ego auf. Der letzte Kaiser, der noch vom Papst gekrönt wurde, verließ nach mehr als 30 Jahren Herrschaft seinen Thron und das Weltreich zerfiel.

 

Dieser Film erzählt erstmals die unglaubliche und zugleich wahre Geschichte von Kaiser und König Karl V., um dessen Abdankung sich bis heute zahlreiche Mythen ranken. Als spanischer König Carlos I. und als gewählter deutscher König Karl war er vor 500 Jahren – am 23. Oktober 1520 – im Aachener Dom auf den römisch-deutscher Kaiserthron gestiegen. Eine unglaubliche Machtfülle, die aber nur „gekauft“ war, mit Krediten der Fugger, abgesichert mit Gold und Silber aus den spanischen Kolonien in Amerika.

 

Das Doku-Drama zeichnet Karls rastloses Leben nach, mit Spielfilmszenen, wiederentdecktem Archiv-Material, Aufnahmen von den historischen Originalorten und Statements von Experten. Es ist die vergessene Geschichte eines ehrgeizigen Herrschers, der immer auch bereit war, seine humanistischen Ideale und religiöse Überzeugung mit Krieg durchzusetzen. Finanziert und mit dem Raubgold aus den Kolonien. Doch die Kirche in Europa spaltet sich. Und das Weltreich zerbricht, denn sein Gebieter wirft am Ende resigniert Krone und Zepter weg und wird unsichtbar. Es war ein Schock für die Zeitgenossen, für viele sogar der nahende Weltuntergang.

Buch & Regie

Wilfried Hauke

Kamera

Boris Mahlau

Schnitt

Tanja Lesowsky

Musik

Christof Unterberger

Produktionsleitung

Isabella Lesiak

Executive Producer

Stephan Hönigmann

Produzent

Niki Klingohr

Redaktion

Caroline Haider ORF, Peter Allenbacher ZDF

Produktion

Interspot Film Wien